Freitag, 29. März 2024

DIE EXPONATE

Militaria

Hier werden aus den bisherigen Sendungen die einzelnen Exponate aus der Rubrik "Militaria" besprochen und bewertet.


KB4_Kasse.jpg

Kleine Kriegskasse

Aus der Sendung vom 4. November 2008

Kleine Kriegskasse 17. Jahrhundert

Vermutlich aus der Zeit des Dreißigjährigem Krieg 1618-1648. Diese Truhen mit den mehrfachen Verriegelungen und versteckten Schlüsseleingängen, dienten den Feldherren zum „sicheren“ Transport des Solds an die Front. Bei unserer Eisenlade muss es sich um eine kleinere Militäreinheit gehandelt haben, oder aus einer anderen Intuition stammen. Die Kriegskassen für den Heeresbereich waren meist viel größer und schwerer. Für den Transport (mit den Golddukaten) waren bis zu vier starke Männer nötig.

Beschreibung der hier gezeigten Kriegskasse:

Eisen, schwarz. Gerader Korpus mit Scharnierdeckplatte. Allseitig umzogen von aufgenieteten Eisenbändern. Front mit auffälligem Attrappenschloss. Auf dem Deckel als Rosette getarntes Funktionsschloss Unterhalb des Deckels sechs Zuhaltungen, Beidseitig geschmiedete, bewegliche Tragegriffe. H. 25 cm, B. 41,5 cm, T. 25,8 cm. Die Kasse wurde gewaltsam geöffnet und weist einige Beschädigungen auf.

Eine der Verriegelungen und der Schlüssel fehlen, die Schlossplatte ist abgetrennt worden, aber noch vorhanden. Trotzdem bleibt es ein interessantes und historisches Stück und wird mit ca. 900,- EURO vom Kunstberater bewertet.

Wir bedanken uns bei Herrn Olaf Rehm, den wir als Gast mit diesem Exponat am 4.11.2008 in unserer Sendung begrüßen durften.

AKTUELLE SENDUNG
DER SENDER
Grafik: Logo Radio Weser.tv